Psychotherapeutin in Ausbildung

Mein Name ist Jana Hornung und ich bin Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Ausbildung beim ifs Essen mit dem Schwerpunkt systemische Psychotherapie. Seit April 2022 bin ich als Psychotherapeutin in Ausbildung in der Praxis tätig.

Durch meine Studien und meinen bisherigen Beruf im offenen Ganztag habe ich einen Einblick in verschiedene, ganz individuelle Lebenswelten von Kindern und Familien bekommen und einige Schwierigkeiten und Probleme kennengelernt, denen Menschen in ihrem Leben begegnen können.

In der Praxis werden wir uns spätestens dann kennenlernen, wenn ich mit dir die psychologische Diagnostik mache. Dabei werden wir zum Beispiel verschiedene Tests mit Übungen oder Fragebögen bearbeiten. Das hilft uns dabei eine Idee zu entwickeln, wie wir dich am besten unterstützen können.

Meine Freizeit verbringe ich größtenteils draußen mit meinen Pferden und Hunden. Ich liebe Tiere und die Natur, deshalb kümmere ich mich daheim auch gerne um meine Katzen und Pflanzen. Dabei höre ich eigentlich immer Podcasts und Hörbücher, am liebsten solche in denen es um Fantasie geht.