Dr. Ismael Halabi Cabezon

Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie
Psychoanalytiker

DBT-Therapeut

Auf Augenhöhe für ein erfülltes Leben!

Am 01.01.2021 konnte ich nach über zehn Jahren angestellter Tätigkeit den Traum realisieren, mich in meiner eigenen Praxis für Psychiatrie und Psychotherapie niederzulassen. Seitdem helfe ich mit meinem Team Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen dabei, ihre psychischen Probleme in den Griff zu bekommen.

Die Arbeit mit Menschen, die in emotionale Not geraten sind, führte mich über viele Stationen: von der Bundeswehr zur (akuten) Jugendpsychiatrie, von dort in die stationäre Jugendhilfe – nebenbei noch in die Weiterbildung zum DBT-Trainer und Psychoanalytiker und die Tätigkeit als Supervisor – bis zuletzt zur herausfordernden Tätigkeit als leitender Oberarzt einer kinder- und jugendpsychiatrischen Klinik. Begleitet hat mich dabei immer die große Freude an der Arbeit mit Menschen – sowohl Patient:innen, Angehörigen und auch Helfenden – die den Mut aufbringen, sich psychiatrische Hilfe für sich, ihre Kinder oder auf ihre Arbeitsstelle zu holen.

Über die Jahre klinischer Tätigkeit habe ich immer mehr gemerkt, dass es mir die meiste Freude bereitet, direkt mit Euch und mit Ihnen zu arbeiten, um Lösungen zu finden, wo das Leben in emotionale Schieflage geraten ist. Der größte Lohn meiner Arbeit ist, wenn ich das Gefühl habe, dabei helfen zu können, ein Leben etwas lebenswerter zu machen.

Wichtig in meiner Arbeit ist mir, mit meinen Patient:innen und deren Angehörigen auf Augenhöhe zu sein. Das geht nicht immer ohne Konflikt, aber stets mit Offenheit und Transparenz. Unsere Meinung mag nicht immer die Gleiche sein, aber ich verspreche, dass ich die meine offen, ehrlich und verständlich erklären werde! Dabei habe ich das Wohl meiner Patient:innen, aber genauso deren Recht auf Selbstbestimmung im Blick.

Neben der Leitung der Praxis umfasst meine berufliche Tätigkeit heute die psychiatrische und psychotherapeutische Behandlung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wobei ich je nach Patient:in die Konzepte der Psychoanalyse, Tiefenpsychologie oder der Dialektisch-Behavioralen (Verhaltens)Therapie anwende. Außerhalb der Praxis gebe ich regelmäßig DBT-Fortbildungen und mache Teamsupervisionen. Seit 2022 bin ich auch als Supervisor für Verhaltenstherapie tätig. Mein fachlicher Schwerpunkt liegt neben der ADHS-Behandlung im Bereich der emotionalen Störungen, Traumatherapie und der Persönlichkeitsstörungen (v.a. Borderline-Störung).

Ich freue mich darauf, Dich und Sie kennenzulernen! Mein Team und ich stehen mit Rat und Tat zur Seite um Dich und Sie nach bestem Wissen und Gewissen bei Deinen und Ihren Zielen zu unterstützen!

 

Studium und beruflicher Werdegang

  • 2003 – 2010 Studium der Medizin an der Medizinischen Hochschule Hannover mit Auslandstätigkeiten in Spanien, Großbritannien und in der Schweiz
  • 2006 – 2007 Experimentelle Doktorarbeit im Exzellenzprogramm „StrucMed“ der Hannover Biomedical Research School (HBRS)
  • 2010 Approbation als Arzt
  • 2011 Promotion zum Doktor der Medizin (Prädikat „magna cum laude“)
  • 2010 – 2012 Sanitätsoffizier am Bundeswehrkrankenhaus Hamburg, Zentrum für Seelische Gesundheit (Abteilung für Allgemeinpsychiatrie und für Traumafolgestörungen nach Unfällen, Gewalttaten oder extremen Einsatzerfahrungen, sowie wehrpsychiatrische Begutachtungen)
  • 2012 – 2016 Kinder- und jugendpsychiatrischer Assistenzarzt an den LVR Kliniken in Düsseldorf und Essen, sowie im Heilpädagogisch-Psychotherapeutischen Zentrum (HPZ) der Bergischen Diakonie Aprath
  • 2012 – 2014 Lehrkraft für Pädiatrie an der Krankenpflegeschule des LVR-Klinikum Düsseldorf
  • Seit 2015 Tätigkeit als Teamsupervisor, u.a. in der Prof. Dr. Eggers-Stiftung, Spektrum Inklusion Kinder- und Jugendhilfe GmbH und Wendepunkt Velbert gGmbH
  • 2017 – 2020 Oberarzt und leitender Oberarzt am SANA Klinikum Remscheid, Zentrum für Seelische Gesundheit des Kindes- und Jugendalters inkl. Aufbau einer zertifizierten DBT-A-Behandlungseinheit
  • Seit 2018 DBT-A-Trainer beim Dachverband DBT e.V.
  • Seit 2019 Dozent für Psychotherapie an der Akademie für angewandte Psychologie und Psychotherapie GmbH (APP Köln)
  • 2021 Niederlassung in eigener Praxis
  • Seit 2022 Supervisor für Verhaltenstherapie an der APP Köln
  • 2022 Berufung zum Prüfer für die staatliche Prüfung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
  • 2023 Abschluss der Ausbildung zum Therapiehunde-Team
  • Seit 2024 Supervisor am Zentrum für Psychotherapie Köln (ZfP) und Dozent am Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie Düsseldorf (IPD)
  • 2024 Ernennung zum vollzertifizierten DBT-Supervisor durch den Dachverband DBT e.V.

Qualifikationen und Tätigkeitsschwerpunkte

  • Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Schwerpunkt Tiefenpsychologie (Ärztekammer Nordrhein)
  • Zusatz-Schwerpunkt Verhaltenstherapie (Ärztekammer Nordrhein)
  • Zusatzbezeichnung Psychoanalyse (Ärztekammer Nordrhein)
  • Psychoanalytiker (DGPT e.V.)
  • Supervisor, Therapeut und Trainer für die Dialektisch-Behaviorale Therapie für Adoleszente (Dachverband DBT e.V.)
  • Supervisor (VT) und Dozent (VT, TP, AP) für Psychotherapie
  • Traumatherapie gemäß DBT-PTSD und PITT
  • Katathym-Imaginative Psychotherapie (KIP)
  • Balintgruppenarbeit und Teamsupervision
  • Ohrakupunktur nach dem NADA-Protokoll (NADA e.V.)
  • Zertifiziertes Therapiehunde-Team mit Therapiehund Flash (DOG Solution Ausbildung und Marketing GbR)

Mitgliedschaften

  • BKJPP (Berufsverband für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Deutschland e. V.)
  • Die DBG (Die Deutsche Balint-Gesellschaft e.V.)
  • DDBT (Dachverband DBT e.V.)
  • DeGPT (Deutschsprachige Gesellschaft für Psychotraumatologie e.V.)
  • DGKIP (Deutschen Gesellschaft für Katathym Imaginative Psychotherapie e.V.)
  • DGKJP (Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie e.V.)
  • DGPPN (Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde e.V.)
  • DGPT (Deutsche Gesellschaft für Psychoanalyse, Psychotherapie, Psychosomatik und Tiefenpsychologie e.V.)
Nach oben